Die Bärin Roman: Ein Frauenschicksal der Nachkriegszeit by PDF

ISBN-10: 3844246797

ISBN-13: 9783844246797

"Was wir erlebt haben, das hat uns bis ins Innere verändert. Ich habe Entscheidungen getroffen, die ich nicht hätte treffen dürfen. Die Eltern haben mir den Namen Ursula gegeben, ohne zu wissen, used to be dieser identify bedeutet. Und oft genug habe ich wie eine Bärin sein müssen, lauernd und immer bereit zu kämp-fen." Das bekennt Ursula ter Linden, die Hauptfigur des Romans, rückschauend im Gespräch mit Pastor Mildenberg beim Tod ihrer Mutter.

Der Roman umfasst die Zeitspanne vom Frühjahr 1945 bis etwa Mitte der fünfziger Jahre. Geschildert wird paradigmatisch das Schicksal der allein stehenden Mutter Ursula Andreae. Ihre drei Kinder muss sie allein durchbringen in der furchtbaren Zeit unmittelbar nach der Kapitulation Deutschlands, da guy in zerbomb-ten Häusern und Kellern Unterschlupf suchte und später, in der sich neu etablierenden Bundesrepublik. Von ihrem Mann weiß sie anfänglich nichts; ihren schweren Alltag bewältigt sie zwischen Hoffen und Bangen. Ein Kriegskamerad ihres Mannes überbringt Ursula schließlich die Nachricht vom Tod Reinhold Andreaes; unter welch grausamen Umständen er auf der Flucht von der Ostfront in Tschechien umgekom-men ist, berichtet er zwar ihrem Vater, sie selbst aber verschont er damit.
Die Zeit, die sie als Kriegswitwe durchlebt, lässt sie hart werden, macht sie unempfänglich für Hilfsange-bote und Liebesbezeigungen. In dem kriegsversehrten Hans ter Linden findet sie einen feinfühligen Freund und Liebhaber, die Ehe mit ihm scheitert aber nach kurzer Zeit, weil beide nicht mit ihren Verletzungen zurande kommen, er nicht mit seiner äußeren und der daraus resultierenden inneren Verletzlichkeit, sie nicht mit der Überforderung in der Bewältigung des täglichen Lebens. Insbesondere die Erziehung der beiden Jungen und ihre emotionale Beziehung zu ihnen gestaltet sich für sie schwierig: Die Worte ihres ungeliebten Schwagers, die Jungen brauchten "jemanden, der ihnen zeigt, wo es langgeht. - Du bist eine Frau, Ursula.

Show description

Read Online or Download Die Bärin Roman: Ein Frauenschicksal der Nachkriegszeit (German Edition) PDF

Similar literature books and fiction novels. _5 books

Read e-book online Das Sagenland (German Edition) PDF

In einem Land in dem Märchen und Legenden wahr sind, herrscht Krieg. Die Königsfamilie wurde getötet und die Zauberin wird gefangen gehalten. Doch es gibt eine Rettung. Die Königstochter. Sie wurde zu ihrem eigenen Schutz in die Menschenwelt geschickt und gelangt an ihrem 18. Geburtstag zurück in das Sagenland.

Download PDF by Marcus Schütz: Klaftertief: I Marienburg (German Edition)

In den Ferien entdecken die youngster Sophia, Lukas und Marek in Marienburg (Polen) ein geheimnisvolles Pergament. Ein gefährliches Abenteuer beginnt. Baphomet führt die youth in ein unterirdisches Verlies. Die in der Geisterstunde gefangenen Tempelritter stellen Sophia vor eine große Aufgabe. .. Ein spannender Krimi und Abenteuerroman, der Mittelalter und 21.

Download e-book for iPad: The Ohio River Trade, 1788-1830 by

The Ohio River exchange, 1788-1830 by way of Hazel Yearsley Shaw

Massage & jacuzzi (French Edition) by PDF

Fred et moi, sommes amis depuis plus de quinze ans. Au lycée, on nous surnommait « les inséparables » ! los angeles plupart de nos connaissances pensent d’ailleurs que nous sommes homosexual, mais à half quelques « touche-pipi » en mettant un movie porno, nous n’avions jamais franchi le pas.

Extra info for Die Bärin Roman: Ein Frauenschicksal der Nachkriegszeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Bärin Roman: Ein Frauenschicksal der Nachkriegszeit (German Edition)


by Paul
4.0

Rated 4.92 of 5 – based on 30 votes