New PDF release: Die Pyramide: Roman (German Edition)

By Ismail Kadare

ISBN-10: 3100384105

ISBN-13: 9783100384102

ISBN-10: 3596191270

ISBN-13: 9783596191277

Ein ewiges steinernes Rätsel, so liegen die Pyramiden in der Wüste. Ismail Kadares "ägyptischer Roman" nimmt die Errichtung der sagenumwobenen Cheops-Pyramide zum Gegenstand einer vielsagenden politischen Parabel, aus der die Erfahrung totalitärer Herrschaft spricht. Als der junge Pharao Cheops verkündet, keine Pyramide errichten lassen zu wollen, erfasst die Berater des Herrschers große Unruhe: Ein Ägypten ohne Pyramiden ist unvorstellbar. Ein altes Papyrus gibt Aufschluss über ihren Ursprung. Stets ging ihrer Errichtung eine Staatskrise voraus. Nur eine Sache von solch grandioser Überflüssigkeit wie die Pyramiden vermag es, jene aufrührerischen Kräfte zu binden, die aus Überfluss und Wohlleben entstehen. Nach außen verschaffen sie Ruhm und Anerkennung, im Inneren stärken sie die Herrschaft des Pharao. Und so wird auch Cheops seine Pyramide errichten lassen: Ein Monster, das die Ägypter unterdrückt, peinigt und auszehrt, bevor es zuletzt den Körper des Pharao verschlingt. So liegen die Pyramiden nun in der Wüste, ein seize und eine Metapher für das Scheitern monströser Utopien und den Verfall großer Weltreiche. Im Spiegel eines längst vergangenen Weltreiches erzählt Ismail Kadare von der Brutalität des Despotismus, nicht zuletzt vor dem Hintergrund totalitärer Herrschaft im 20. Jahrhundert.

Show description

Read or Download Die Pyramide: Roman (German Edition) PDF

Best literature books and fiction novels. _5 books

Das Sagenland (German Edition) by PDF

In einem Land in dem Märchen und Legenden wahr sind, herrscht Krieg. Die Königsfamilie wurde getötet und die Zauberin wird gefangen gehalten. Doch es gibt eine Rettung. Die Königstochter. Sie wurde zu ihrem eigenen Schutz in die Menschenwelt geschickt und gelangt an ihrem 18. Geburtstag zurück in das Sagenland.

Read e-book online Klaftertief: I Marienburg (German Edition) PDF

In den Ferien entdecken die youngster Sophia, Lukas und Marek in Marienburg (Polen) ein geheimnisvolles Pergament. Ein gefährliches Abenteuer beginnt. Baphomet führt die youngsters in ein unterirdisches Verlies. Die in der Geisterstunde gefangenen Tempelritter stellen Sophia vor eine große Aufgabe. .. Ein spannender Krimi und Abenteuerroman, der Mittelalter und 21.

Download e-book for kindle: The Ohio River Trade, 1788-1830 by

The Ohio River alternate, 1788-1830 by way of Hazel Yearsley Shaw

Download e-book for iPad: Massage & jacuzzi (French Edition) by

Fred et moi, sommes amis depuis plus de quinze ans. Au lycée, on nous surnommait « les inséparables » ! los angeles plupart de nos connaissances pensent d’ailleurs que nous sommes homosexual, mais à half quelques « touche-pipi » en mettant un movie porno, nous n’avions jamais franchi le pas.

Additional info for Die Pyramide: Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Pyramide: Roman (German Edition) by Ismail Kadare


by Thomas
4.0

Rated 4.26 of 5 – based on 13 votes